Die Neustädter Marienkirche – Kleiner historischer Führer

-

Die Neustädter Marienkirche wird im 13. Jahrhundert als Mittelpunkt der Bielefelder Neustadt gegründet, die von den Grafen von Ravensberg neben der Altstadt angelegt wurde.

-

An der Neustädter Marienkirche wird ein Kanonikerstift eingerichtet; die Kirche wird dazu Grablege der Ravensberger Grafen.

1292 erste urkundliche Erwähnung

-

1293 richtet Otto III. von Ravensberg ein Kapitel mit je vier Priestern, Diakonen und Subdiakonen ein.

-

1555 wird durch den Reformator Hermann Hamelmann die neue Lehre in der Marienkirche eingeführt. Von da ab ist das Stift gleichzeitig mit katholischen und evangelischen Kanonikern besetzt.

1810 Auflösung des Marienstiftes

-

Seither wird die Neustädter Marienkirche als Gemeindekirche der evangelischen Mariengemeinde genutzt, die bereits seit 1672 Besitzerin der Pfarrkirche war.

-

1815 wird die Neustädter Marienkirche Patronatskirche und steht damit in engem Bezug zum preußischen König als dem Patron.

Homepage der Neustädter Marienkirche:
www.neustadt-marien-bielefeld.de