Kirchenmusik und Kirchenmusiker an der Neustädter Marienkirche seit 1950

bis 1953 nebenamtliche Kirchenmusikerstelle, zuletzt durch Studienrat Oetzmann (Lehrer am Helmholtz-Gymnasium)

ab 1953 B-Stelle;
erste hauptamtliche Kirchenmusikerin ab 1953: Ruth Meyer (A-Kirchenmusikerin)

von 1966-1983:
Hans-Martin Bartsch (erst als B-Kirchenmusiker, dann als A-Kirchenmusiker)

ab 1983:
Jochen A. Modeß (A-Kirchenmusiker)

seit 1994:
Ruth M. Seiler (A-Kirchenmusikerin)

Die Kirchenmusik an der Neustädter Marienkirche stellt seit vielen Jahrzehnten einen wesentlichen Schwerpunkt im Profil der Neustädter Mariengemeinde dar. Sie ist darüber hinaus auch eine unverzichtbare Ausdrucksform von Kirche in der Stadt. Kirchenmusik als klingende Verkündigung wird lebendig in Kantatengottesdiensten der Reihe „musica sacra“, in den Musikalischen Vespern (jeweils 4. Sonntag im Monat), sowie in vielen musikalischen gottesdienstlichen und konzertanten Einsätzen.

Dazu hat sich die Kirchenmusik an der Neustädter Marienkirche mit Kammer-, Chor- und Orgelkonzerten und Oratorienaufführungen, dem „Bielefelder Orgelsommer“ sowie mit zahlreichen kunstübergreifenden Projekten (Literatur&Musik; Musik&Tanz; Kunst&Musik; verschiedene Kooperationen mit dem Theater Bielefeld) als wichtiger kirchlicher Kulturträger weit über die Bielefelder Innenstadt hinaus etabliert.
Zu den regelmäßigen Höhepunkten zählen die alljährlichen „Bielefelder Konzerttage“ (sie finden jeweils im Herbst in der Woche statt, die den Reformationstag und Allerheiligenfest beinhaltet), die als ökumenische Kooperation mit St. Jodokus durchgeführt wird. In dieser ökumenischen Veranstaltungswoche in verschiedenen Kirchen mit musikalischen Gottesdiensten, Orgel-, Chor- und Kammerkonzerten, sowie einem großen Schlusskonzert am Sonntag nach Allerheiligen.

Nachdem seit den 1960er Jahren eine der drei Bielefelder A-Stellen an der Neustädter Marienkirche angesiedelt war, wurde im Jahr 2008 die Kirchenmusik an der Neustadt eingebettet in das neugegründete Evangelische Stadtkantorat Bielefeld, das wesentlich vom Evangelischen Kirchenkreis Bielefeld unterstützt und finanziert wird. Nach mehreren Umstrukturierungen wird durch das Evangelische Stadtkantorat nun in der Innenstadt Bielefeld die Kirchenmusik an der evangelisch-lutherischen Neustädter Marienkirche und der Evangelisch- Reformierten Süsterkirche gemeinsam verantwortet. Dazu sind einzelne Stellenbereiche der traditionsreichen B-Kirchenmusikerstellen in Jöllenbeck und Schildesche in das Evangelische Stadtkantorat einbezogen, um auf Kirchenkreisebene eine möglichst breite Palette kirchenmusikalischen Angebotes vorzuhalten.

Seit 1999 ist das Amt des Kreiskantors im Kirchenkreis Bielefeld an der Neustädter Marienkirche angesiedelt.

Kontakt:
Evangelisches Stadtkantorat Bielefeld